Wichtige Information

music-a-vera.de wird auf das moderne CMS Joomla umgestellt. Die Seite auf der Sie sich zur Zeit befinden wird in Zukunft nicht mehr aktualisiert und dient nun als Archiv.

Bitte rufen Sie die Startseite von www.music-a-vera.de auf, um aktuelle Informationen zu erhalten.

music-a-vera

Musik erleben und verstehen

Vera Böhlk Musikpädagogik, Saalweg 13, 06406 Bernburg, Tel./Fax:03471/624840 e-m@il:veraboehlk@music-a-vera.de

info_icon

Aktuell
auf music-a-vera.de

Presse

Cantalino singt Gugubo

MZ-Artikel Auftritt Cantalino im neuen Gemeindezentrum St. Bonifatius

mehr...

Kinder für Kinder

MZ-Artikel Kinder für Kinder Herbst 2006

mehr...

Tag des Singens

MZ-Artikel Tag des Singens Goetheschule 2006

mehr...

Vorstellung

Über mich...

Vorstellung Vera Böhlk

mehr...

© Olaf Böhlk, 2006

"Projektchor-Bernburg" gegründet

Ein Chor zum Probieren

Der "Friedrich - Silcher - Chor Bernburg e.V." ist der älteste Chor der Stadt. Seine Geschichte ist typisch für die deutscher Chöre.

Aus einem für das 19. Jahrhundert chararkteristischen "Männergesangsverein" enwickelte sich zunächst ein reiner Männerchor. Später wurde ein seperater Frauenchor gegründet, der schließlich mit dem Männerchor zu einem Gemischtchor vereinigt wurde.

Seit Januar 2001 bin ich künstlerische Leiterin dieses Chores. Wie viele andere Chöre in Deutschland steht auch der Friedrich - Silcher - Chor vor dem Problem, der Überalterung seiner aktiven Mitglieder entgegenzuwirken.

Als Ergebnis der Auseinandersetzung mit diesem Sachverhalt wurde von mir eine Konzeption erarbeitet, die unter anderem eine flexiblere Gestaltung des Zugangs zum gemeinschaftlichen Singen umfasst. Umgesetzt wurde dieser Gedanke in der Realisierung des Projektchors-Bernburg. Damit soll es Interessierten ermöglicht werden, an der Vorbereitung eines Chorkonzertes mitzuwirken, ohne Mitglied in einem Chorverein zu sein.

Mit dem Standort Bernburg der "Hochschule Anhalt (FH)" konnte ein wichtiger Partner gefunden werden, der den integrativen Charakter dieses Projektes auch als Bereicherung für seine Studenten begreift.

Weitere Informationen über den "Projektchor-Bernburg" unter www.projektchor-bernburg.de.

zeitung_icon

Presse
zu diesem Thema

Projektchor Vorstellung MZ-Artikel

info_icon

Links
zu diesem Thema

Zur Webseite des Projektchores-Bernburg